DSC_3093_bearbeitet

Wir vereinen Land und Natur – wo geht dies besser als in unmittelbarer Nähe zum waldreichen Schloss- und Geisberg im Ortsteil Geisfeld der Gemeinde Strullendorf. Die günstige Lage unserer modernen, barrierefreien Kindertageseinrichtung ermöglicht vielfältige Bildungs- und Erziehungsbereiche im dörflichen und ökologischen Umfeld.

Wir öffnen unsere Türen um 7.00 Uhr und schließen sie wieder um 16.20 Uhr (freitags um 16.00 Uhr).

Bei uns spielen, lernen und lachen 87 Kinder, verteilt auf

• 1 Krippengruppe („Sterntaler“) für 12 Kinder im Alter von 11 Monaten bis 3 Jahren

und

• 3 alters- und geschlechtsgemischte Kindergartengruppen ("Sonnen"-, "Mond"- und "Sternengruppe") mit je 25 Kindern von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Räume und Außengelände

Die Räume unserer Kita sind hell, transparent, großzügig, hochwertig und kindgerecht nach dem ganzheitlichen Konzept von Gottfried Schilling angelegt und mit verschiedenen „Spielpodestlandschaften“ ausgestattet. Sie sind der perfekte Wohlfühlort zum Spielen, Lernen, Ausruhen, Lesen und Kuscheln. Unser Raumkonzept ermöglicht es den Kindern ungestört gemeinsamen Aktivitäten nachzugehen, sich aber auch bei Bedarf alleine oder in einer kleinen Gruppe zurückzuziehen. Die Räume sind übersichtlich und klar strukturiert, wodurch die Kinder sich gut in der Einrichtung zurechtfinden.

Unsere Krippe ist räumlich getrennt vom Kindergarten mit separatem Eingangsbereich, Garderobe und Info-Point für Eltern. Der Gruppenraum verfügt über einen eigenen Essbereich und eine gut ausgestattete, moderne Küchenzeile. Der Spielbereich ist in verschiedene altersgerechte Aktions- und Funktionsbereiche untergliedert. Zentrales Element ist eine speziell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Kleinkindern angefertigte Hochebene, die viel Raum für Verstecken, Klettern, Rutschen, Bewegung und Ausruhen bietet. Der angrenzende Schlafraum ist Rückzugsort und bietet jedem Krippenkind ein eigenes Bett. Im Sanitärbereich mit WC-Anlagen, Waschbecken und Wickelecke kann außerdem im „Krippenpool“ geduscht, geplantscht und gespielt werden.

Im krippeneigenen Garten können sich unsere Kleinen so richtig austoben. Hier wird geklettert, gerutscht, geschaukelt, gebaggert, gegraben, balanciert und in unserem Spielhäuschen werden Alltagssituationen wie Kochen, Ein- und Verkaufen und das Familienleben nachgespielt.

Jede der drei Kindergartengruppen verfügt über einen eigenen Gruppenraum, in dem verschiedene Funktions-, Spiel- und Bewegungsbereiche sowie gemütliche Rückzugs- und Ruhezonen, integriert sind. Schwerpunkträumlichkeiten, wie ein großzügiger Kreativraum, ein Forscherraum und ein Montessori-Zimmer, laden zum gemeinsamen Experimentieren, Ausprobieren und Entdecken ein. Unser teiloffenes Konzept erlaubt, dass allen Kindern das gesamte vielfältige Angebotsspektrum während der Freispielzeit zur Verfügung steht.

Unser großzügiger, mit zahlreichen Bewegungsmodulen ausgestatteter Turnraum bietet ebenso wie der lebendig gestaltete Außenbereich mit Wasserspielplatz, Barfußpfad, Kletterturm, Rutsche und Sandkasten viel Platz zum Spielen, Toben, Klettern, Natur erleben und Entdecken.

Das Bistro im Eingangsbereich wird zum gemeinsamen Essen der Kinder (Frühstück, Mittagessen) und auch als Treffpunkt für „Groß und Klein“, z.B. bei Kinderkonferenzen und Elternabenden, genutzt.

Personal-, Besprechungs- und Büroräume befinden sich im ersten Obergeschoss, etwas abgetrennt vom belebten Kita-Bereich.