Unsere Intentionen

Der Elternbeirat wird jährlich im ersten Quartal des neuen Kita-Jahres gewählt. Hierzu lädt die Kindertageseinrichtung St. Magdalena alle Eltern per Mailschreiben ein.
Der Elternbeirat wird für alle Kinder der Einrichtung gewählt, d.h. für alle Krippenkinder sowie Kindergartenkinder, folglich Kita (Kindertageseinrichtung) genannt.
Wir, der Elternbeirat besteht, wie der Name vermuten lässt, aus Eltern. Laut Fachjargon aus Personensorgeberechtigte der die Kita besuchenden Kinder.

Zu unseren vielseitigen und wertvollen Tätigkeiten zählen:

• Beteiligung am kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Der Elternbeirat bekommt schnell mit, wenn Fragen, Ideen, Anregungen oder Kritik bei den anderen Eltern im Umlauf sind. Diese können kurzfristig zur Lösungsfindung mit der Kita-Leitung besprochen werden.
  • Mitarbeit am Kita-Monatsbrief: Ist es nicht so, dass man als Eltern gerne wissen möchte, was der Nachwuchs in der Kita so macht? Dafür ist u.a. unser Monatsbrief da. Er gibt Auskunft und fasst die wichtigsten Aktionen zusammen.
  • Finanzielle Unterstützung von Investitionen, wie die Anschaffung pädagogischer Materialien oder Spielgeräte
  • Traditionen bewahren: In Zusammenarbeit mit der Kita veranstalten wir regelmäßige Feste für unsere Kinder. Darunter fallen beispielsweise Sankt Martin mit seinem farbenfrohen Laternenumzug und auch der gemütliche Weihnachtsmarkt, der die vorweihnachtliche Stimmung bei Plätzchenduft, Glühwein und Punsch einläutet.
  • Beteiligung bei der Jahresplanung: Die Interessen und Ideen der Kinder stehen hierbei im Mittelpunkt der Planung. Auf der Agenda stehen bspw. Themen wie Feierlichkeiten, Ausflüge mit den Kindern, Fortbildungstermine des pädagogischen Personals und Schließzeiten der Einrichtung. Bei allen Aufgaben versuchen wir als Elternbeirat bestmöglich zu unterstützen.
  • Elternbeiratsbericht: Gleich zu Beginn des neuen Kita-Jahres fassen wir in einem kurzen Bericht gegenüber Eltern, Kita-Team und Träger unsere wesentlichen Aktivitäten, Termine und getätigte Spenden des vergangenen Jahres zusammen.

Ziele, die wir verfolgen:

Eine gute Zusammenarbeit: Wir sind der Meinung, dass ein wertschätzendes Miteinander sich vorteilhaft auf die Entwicklung unserer Kinder auswirkt. Unseren Kindern gelingt es dadurch viel leichter, positive Beziehungen zu dem pädagogischem Fachpersonal und anderen Kindern in der Kita aufzubauen. Kurzum möchten wir, dass sich alle gut verstehen, wohl fühlen und gerne in die Einrichtung kommen. Um dieses gute Miteinander zu gewährleisten, arbeiten wir ständig an einer einwandfreien Kommunikation zwischen den Eltern, dem Kita-Personal, dem Träger der Einrichtung und unseren Kindern.