Qualitätssicherung

Grundlagen unserer Arbeit sind unsere pädagogische Konzeption, unser institutionelles Schutzkonzept und der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan. Um die selbstgewählten hohen Ziele bei der Betreuungs- und Bildungsarbeit der uns anvertrauten Kinder zu erfüllen, setzten wir auf unsere Mitarbeiter:innen: qualifizierte Ausbildungsabschlüsse, soziale Kompetenz und regelmäßige Fortbildungen unseres pädagogischen Teams sind selbstverständlich. Ein hoher Personalschlüssel, eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein angemessenes Gehalt bilden das Rückgrat. Der Träger, die Kath. Kirchenstiftung Geisfeld, schafft hierzu die personellen, räumlichen, strukturellen und finanziellen Rahmenbedingungen in unserer Einrichtung.

Zur dauerhaften und zuverlässigen Sicherung und Verbesserung unserer pädagogischen Arbeit haben wir Maßnahmen zur Qualitätssicherung festgelegt. Diese werden von uns regelmäßig überprüft und gegebenenfalls angepasst, denn auch wir lernen immer noch dazu. Sie betreffen:

• Institutioneller Verhaltenskodex und Schutzkonzept, pädagogische Konzeption
  • Wöchentliche Teamsitzungen zum Informationsaustausch, kollegialen Beratung, für Themengespräche
  • Interne Gruppenteam-Besprechungen
  • Regelmäßige Planungstage zur konzeptionellen Ausrichtung und Planung
  • Teamfortbildungen zu speziellen Themen, Teamcoaching
  • Regelmäßige Mitarbeitergespräche
  • Intensive Teamreflexionen zum pädagogischen Konzept und zum institutionellen Schutzkonzept
  • Jährliche anonyme Befragung zu Arbeitsbedingungen, -aufgaben, -organisation und sozialen Bedingungen (Gefährdungsbeurteilung nach Arbeitsschutzgesetz)
  • Vernetzung mit externen Institutionen zum Informationsaustausch
  • Zugriff auf aktuelle Fachliteratur
  • Bereitstellung und Reflexion unseres institutionellen Qualitätsmanagement-Handbuchs (interne Prozessbeschreibungen)
  • Enger Informationsaustausch und regelmäßige Dienstbesprechungen der Kita-Leitung und ggf. des Teams mit der/dem Kita-Beauftragten

Unsere pädagogische Arbeit
  • Entwicklungsbeobachtung und -dokumentation
  • Regelmäßige Kinderkonferenzen
  • Zusammenarbeit mit Fachberatungen

Elternpartnerschaft
  • Jährliche Elternbefragung zur Einrichtung und pädagogischen Arbeit
  • Elternabende

Wir verstehen uns als offene und qualitätsbewusste Einrichtung, d.h. konkret, wir sind aufgeschlossen für jegliche Rückmeldungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Sollten Sie also einmal unzufrieden sein, scheuen Sie sich nicht uns anzusprechen. In unserem Schutzkonzept ist auch ein Beschwerdemanagement verankert, so dass Ihre Anliegen professionell behandelt werden.