Partizipation der Kinder

20231115_091705

Wir räumen der Beteiligung der Kinder - entsprechend ihrem Entwicklungsstand - im Kita-Alltag einen hohen Stellenwert und festen Platz ein. Die Kinder erleben durch diese Partizipation Wertschätzung, gewinnen Selbstvertrauen und werden in ihrer Entwicklung zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten gestärkt.
Die Kinder gestalten ihren Alltag bei uns aktiv mit, nehmen Einfluss auf Planungs- und Entscheidungsprozesse und lernen dabei, sich zuständig zu fühlen für eigene Belange und die der Gemeinschaft, sich konstruktiv auseinanderzusetzen, eigene Interessen zu vertreten, sich in andere hineinzuversetzen, Mehrheitsentscheidungen zu respektieren sowie Eigen- und Mitverantwortung für ihr Tun und Handeln zu übernehmen. Wir üben diese Fähigkeiten

• bei gruppeninternen und gruppenübergreifenden Kinderkonferenzen
  • beim Einbringen von Ideen für die Gruppen- und Erfahrungsräume
  • bei der Entscheidungsfindung von Nachmittagsangeboten
  • bei der gemeinsamen (Kinder und Fachkräfte) Entwicklung von Lernprozessen
  • bei der freien Platzwahl im Bistro zum Frühstück und beim Mittagessen

Jedes Kind hat das Grundrecht auf freie Meinungsäußerung und damit auch das Recht, sich zu beschweren. Wir ermutigen die Kinder, ihre Anliegen offen auszusprechen. Sie erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Wünsche ernst genommen werden und konstruktiv gelöst werden.
Konflikte zwischen Kindern werden von den pädagogischen Fachkräften wahrgenommen und moderiert, gelöst werden sollen sie von den Kindern möglichst selbständig.