Im Kindergarten

Eingewöhnung

Kindern, die nicht unsere Krippe besucht haben, bieten wir die Möglichkeit, uns gemeinsam mit einem Elternteil bereits vor dem Eintritt in den Kindergarten während zweier Schnupperstunden zu besuchen und so Räumlichkeiten, Tagesablauf, pädagogische Mitarbeiter:innen und das Geschehen in ihrer Stammgruppe kennenzulernen.

Auch in unserem Kindergarten gibt es eine pädagogische Leitlinie für die Eingewöhnung neuer Kinder. Sehr gerne sprechen wir die Vorgehensweise im Vorfeld mit Ihnen ab, damit wir individuell auf Ihr Kind, seinen Entwicklungsstand und seine Bedürfnisse, aber auch Ihre Wünsche und Sorgen eingehen können.

Ihr Kind braucht Zeit, seine vertraute Umgebung zu verlassen und die neue Lebenssituation eigenständig zu bewältigen. Dabei helfen wir ihm. Die Eingewöhnungszeit ist für uns dann erfolgreich abgeschlossen, wenn wir Ihr Kind bei Bedarf trösten können, es sich von uns beruhigen lässt und als Bezugspersonen anerkennt.

Übergang in die Schule – Unsere "Schlauen Füchse"

Während der gesamten Kita-Zeit steht eine ganzheitliche Förderung des Kindes im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Durch vielfältige gruppeninterne und gruppenübergreifende Angebote, Projekte und Anleitungen werden spielerisch Fähigkeiten und Fertigkeiten im kognitiven, motorischen, sozialen und emotionalrn Bereich erworben, die für den späteren Schulbesuch benötigt werden. Dabei kommt uns die kindliche Neugier als entscheidender Antrieb entgegen.

Das letzte Kita-Jahr ist noch einmal etwas Besonderes für unsere Kinder als "Schlaue Füchse". Es finden nun regelmäßige gruppenübergreifende Treffen der Vorschulkinder statt, bei denen eben diese bereits erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft und gefestigt werden. So schaffen wir die nötigen Voraussetzungen, damit die Kinder sich später im Unterricht angemessen verhalten, dem Unterricht folgen und sich selbst einbringen können.

Gerne laden wir auch die zukünftige Lehrkraft der Grundschule Strullendorf / Amlingstadt zum Kennenlernen in unsere Kita ein, beim Gegenbesuch verschaffen sich die angehenden Schulkinder dann vor Ort einen ersten Eindruck von den Räumlichkeiten und dem Schulalltag.

Unsere Vorschulkinder genießen auch besondere Rechte und Pflichten: sie organisieren und leiten Kinderkonferenzen weitgehend selbständig und übernehmen besondere Aufgaben in der Kita. Dadurch stärken wir ihr Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl.

Den Abschluss des Lebensabschnittes Kindergarten feiern wir mit den Großen ganz bewusst mit Highlights, wie z. B. einem Übernachtungsfest in der Kita, einer Abschlussfahrt und einer Segnungsfeier mit den Eltern.

So kann Ihr Kind mit großer Freude und Selbstvertrauen in die neue Lebensphase starten.