Unser Bild vom Kind

bunte Glasmurmeln

Jedes Kind ist einzigartig und bedacht mit individuellen Talenten, Eigenschaften, Bedürfnissen, Fragen, Themen und Interessen.

Es ist unser Ziel, jedes Kind in seiner Persönlichkeit zu erkennen, zu respektieren und seine individuellen Fähigkeiten und Begabungen zu unterstützen. Wir möchten unseren Kindern die besten Startchancen mit auf den Weg geben für ein glückliches, selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes und achtsames Leben. Unser Handeln ist dabei stets geprägt von einem liebevollen, respektvollen Umgang miteinander. Jeder wird gesehen, akzeptiert und geschätzt.

Unser größtes Anliegen ist es, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen und Vertrauen entwickeln, denn Kinder lernen leichter und besser in einer partnerschaftlichen, sicheren und gelösten Atmosphäre. Unsere Kita ist ein Übungsfeld, in dem das Lernen durch Spielen erfolgt. Wir fördern Wertschätzung und Vertrauen zueinander und zu sich selbst. Kinder gestalten ihre Entwicklung durch ihre natürliche Neugier, ihren Wissensdrang und ihre Wachsamkeit. Wir lassen jedes Kind frei in seine eigene Welt vordringen und gestatten ihm viele Freiräume in unserem Haus, damit es sich selbst entdecken und entwickeln kann. Gleichzeitig begleiten wir es liebevoll dort, wo Unterstützung benötigt wird. Wichtig sind auch bestimmte Regeln, die mit den Kindern gemeinsam aufgestellt werden, damit niemand die Freiheit und Selbstbestimmung des anderen verletzt.

Jedes Kind wird entsprechend seines Entwicklungsstandes angeleitet, sein Lernen selbst zu gestalten. Durch ein geeignetes Umfeld und eine ganzheitliche Förderung (Einsatz aller Sinne) stärken wir das Selbstvertrauen des Kindes und führen es zu selbstständigem Handeln und Entscheiden hin. Fehler sind erlaubt, denn auch mit und aus ihnen lernt das Kind. Auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes unterstützen wir die Kinder beim Erwerb und der Weiterentwicklung von Basiskompetenzen (personale, motivationale, kognitive, physische, soziale, lernmethodische, Werte- und Orientierungskompetenzen, Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe) und befähigen sie damit, eine eigenständige, werteorientierte und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit zu entwickeln.

Doch auch wir lernen von den Kindern, indem wir uns von ihrer Neugier anstecken lassen. Die Welt der Kinder immer wieder neu zu sehen, zu verstehen und darauf empathisch zu reagieren, ist unser pädagogischer Anspruch.