Essen in der Kita

Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene, vitamin- und nährstoffreiche Ernährung.

Das von zu Hause mitgebrachte Frühstück sollte möglichst abwechslungsreich und gesund sein. Darüber hinaus können sich die Kinder am Büffet mit frischem Obst, Gemüse, Müsli und Milchprodukten bedienen. Dieses wird uns im Rahmen des EU-Schulprogramms „Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukte“ frisch geliefert, darüber hinaus versorgen wir uns, wann immer möglich, mit Gemüse und Obst aus dem eigenen Garten. Getränke wie Wasser und ungesüßte Tees stehen ganztägig für die Kinder bereit.

Unser täglich frisch gekochtes Mittagessen beziehen wir von einem regionalen Catering-Service (Restaurant Kornblume in Bamberg). Auf spezielle Bedürfnisse (Allergien, Unverträglichkeiten, religiöse Vorgaben) ist unser Anbieter verlässlich ausgerichtet. Bestellung und Abrechnung der Essen erfolgen über die „kitafino-App“.

Das Essen in Gemeinschaft ist für uns mehr als nur Ernährung, es ist ein elementarer Bestandteil unseres Tagesablaufs: wir gestalten die Mahlzeiten bewusst und wenn möglich mit aktiver Beteiligung der Kinder; wir nutzen die Chance zum Wissenserwerb von Lebensmitteln und gesunder Ernährung, zur Förderung der Feinmotorik, von Sinnes- und Körpererfahrungen sowie von Selbständigkeit und Gemeinschaftserleben.

Bei uns entscheiden die Kinder altersgerecht selbst, ob, was und wie viel sie von den angebotenen Speisen essen. Sie werden ermutigt, sich selbst zu bedienen. Unsere Einrichtung ist an diese Möglichkeit angepasst.

Kinder sind in der Gemeinschaft der Kita oftmals viel offener und experimentierfreudiger als zu Hause, das beobachten wir insbesondere bei unseren Kleinsten. Bitte bedenken Sie dieses, wenn Sie Essen für Ihre Kinder bestellen.