Elternabend

Datum:
Termin: 29.4.24 19:00 - 21:00

Grenzen achten – Auch Kinder haben Rechte!

Bausteine des präventiven Kinderschutzes

am 29.04.2024 um 19 Uhr in der Kita

Referentin: Sarah Keune, Pädagogin (B.A.)

Schwerpunkte: Kindheitspädagogik, Erwachsenenbildung

„Ich darf ja mal eben“…“die Jacke zu machen“, „die Windel wechseln“, „dich in den Arm nehmen“. Grenzüberschreitungen und übergriffiges Verhalten widerfahren uns allen immer wieder im Alltag – oft auch ohne, dass wir es direkt wahrnehmen.
Doch welche Rolle spielen Grenzen in der Arbeit mit (Klein-)kindern? Wie kann ich auf sie eingehen, ohne sie und ihre Gefühle zu übergehen? Wo verläuft der schmale Grat zwischen Grenzüberschreitungen und Übergriffen? Was bedeutet „sexualisierte Gewalt“ und wie stelle ich fest, ob ein Kind betroffen ist?

Diese und all Ihre Fragen rund um die Themen Grenzen, Übergriffe und sexualisierte Gewalt werden an diesem Abend ebenso geklärt wie auch die Bedeutung unseres institutionellen Schutzkonzepts in diesem Zusammenhang.

Auf Ihr Kommen freuen sich

Ihr Kita-Team mit der Kita-Beauftragten und dem Elternbeirat